Mainzer Ingrossaturbücher Band 55

251 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 8.

StA Wü, MIB 55 fol. 004

Datierung: 25. April 1537

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

Quellenbeschreibung:

MIB 55 fol. 4-5v

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Albrecht usw. verkauft dem Provinzial des Karmeliterordens 88 Gulden jährliche Gülte aus den Einnahmen des Zolls zu Höchst.

Vollregest:

Erzbischof Albrecht bestätigt, dass der hochgelehrte Herr Dietrich (Dietherich) von Gauda, Doktor der heiligen Schrift, Provinzial des Karmeliterordens durch »Teutsch niderlands« und sein Orden den Brüdern Damm (Dhaman) Knebel (Khnebel), Kammermeister der Kurpfalz, und Caspar Knebel, beide von Katzenelnbogen, samt und sonders und ihren Erben, den Hof Ingelheimerhausen (Ingelmerhausen), auf der Ingelheimer Heide (Ingelmerhaiden) gelegen, samt allen liegenden und fahrenden dazu gehörigen Gütern für 2.000 Gulden, jeder Gulden zu 16½ Batzen gerechnet.

Dieser Verkauf wurde in seinem Namen von dem Vikar in spiritualibus zu Mainz, seinem »lieben Andächtigen und Getreuen« Valentin von Teutleben (Tetelben), Doktor, vermöge seines Befehls bestätigt. Die 2.000 Gulden müssen zum Nutzen auf jährliche Pension zur Erhaltung junger Mönche und Brüder des Konvents in der Stadt, auch anderer Klöster des Karmeliterordens in der mainzischen Provinz zum Studium angelegt und verwendet werden.

Erzbischof Albrecht verkauft mit Zustimmung des Dekans und Kapitels des Domstiftes zu Mainz kraft dieses Briefes 88 Gulden, jeden Gulden zu 15 Batzen gerechnet, als jährliche Gülte auf alle Einkünfte des mainzischen Zolls und der Kellerei Höchst am Main. Die Zahlung erfolgt gegen Quittung im Kloster jährlich zu zwei Zielen in guter Währung und Münze. Der Höchster Zollschreiber Caspar Schreiner (Schreyner) erhält entsprechende Anweisung.

Johann von Ehrenberg, Dekan, und das Kapitel des Domstiftes zu Mainz kündigen zum Zeichen ihres Einverständnisses ihr Kapitelsiegel an.

Gegeben zu Aschaffenburg am Mittwoch nach dem Sonntag Jubilate 1537.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 55 fol. 004, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/23886 (Zugriff am 14.05.2024)