Grathoff, Regesten Dahner Burgen

192 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 184.

Grathoff, Regg. Dahner Burgen 1353b November 25

Datierung: 2. November 1353

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Grathoff, Regesten Dahner Burgen

Weitere Überlieferung:

LA Speyer, F 1 63 fol.3v-4r (Kopie) Bem.: In der Abschrift (LA Speyer, F 1 63a pag.6f.) steht der lateinische Nachsatz: Die vorliegende Urkunde wurde verändert wegen der Hinzufügung eines Viertels der Burg Dankenstein, das Ritter Johann von Ritter Johann von Wasigenstein kaufte [1338], welches Viertel Johann gleichfalls von der Speyerer Kirche zu Lehen hält, und bezüglich dessen er vom Bischof eine Urkunde aus dem Jahr 1340 hat (siehe dort).
LA Speyer, X 65 Nr.22 Kopialbuch der Herrschaften Dahn und Geisberg pag.20 (Fragment). LA Speyer, D 1 Repertorium Urkunden des Hochstifts Speyer Nr.125 (Die Originalurkunde ging im 2. Weltkrieg verloren). GLA Karlsruhe, 67/285 fol.130 (Kopie auch im Stadtarchiv). Regest: LA Speyer, F 1 59 Registrum litterarum ecclesie Spirensis repositarum in castro Kestenburg. Remling, Geschichte 1, S.618. Gärtner, Geschichte S.380. Reimer, Geschichte S.96f. Nr.108.

Inhalt

Kopfregest:

Bischof Gerhard von Speyer belehnt den Ritter Johann III. von Dahn mit den Burgen Alt- und Neu-Dahn sowie Burg Tanstein.

Vollregest:

Bischof Gerhard von Speyer belehnt den edel man Ritter Johann III. von Dahn mit den Burgen Alt-Dahn (die alten burg zu Than) und Neu-Dahn (die nuwenburg zu Than) sowie mit Burg Tanstein (die burg Dankenstein) samt allen Zubehör (Gericht, Wasser, Weide, Wälder, Feld, Zwing und Bann und alle sonstigen Rechte), namentlich mit dem Pfarrsatz zu Dahn und Hauenstein, sowie auch mit den Leuten, die in diese beiden Kirchspiele und Gerichte ziehen, ferner mit dem, von Johann von Wasigenstein erkauften Teil an Tanstein, ferner mit dem Dorf Roschbach samt dem dortigen Patronatsrecht, Gericht, Leuten und Gefällen. Ritter Johann und seine Erben sollen die Lehen halten und nutzen. Überlieferung:

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Grathoff, Regg. Dahner Burgen 1353b November 25, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/22990 (Zugriff am 16.05.2024)