Grathoff, Regesten Dahner Burgen

192 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 46.

Grathoff, Regg. Dahner Burgen 1227 November 12

Datierung: 12. November 1227

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Grathoff, Regesten Dahner Burgen

Weitere Überlieferung:

Böhmer/Ficker Nr. 4089. Druck: UB Rappoltstein 1, S. 72f. Nr. 64.

Inhalt

Kopfregest:

Propst Konrad I. von Dahn ist Zeuge in einer Urkunde König Heinrichs (VII).

Vollregest:

König Heinrich (VII) (1222-1235) gestattet den Bürgern von Basel, Lehen frei zu erwerben und zu besitzen und setzt fest, dass bei etwaigen Streitigkeiten in Lehenssachen durch drei Zeugen, die Baseler Bürger sein müssen, ein gerichtlich endgültiger Beweis geführt werden kann.
Zeugen: die Äbte von Weißenburg und Selz, Propst Konrad I. von Dahn (Conradus prepositus de Than), Graf Heinrich von Werde, Graf Ludwig von Pfirt (Phirretho), Anselm von Rappoltstein, Eberhard Schenk von Waldburg, Konrad Schenk von Winterstetten, Konrad von Smidevelde, der Hagenauer Schultheiß Wernher, H. von Rozenhusen, Notar in Schlettstadt, der Schultheiß von Colmar, Schultheiß S. von Breisach, M. der Schultheiß von Neuenburg, S. der Vogt von Mühlhausen, C. gen. Monachus Schultheiß in Basel, Wernher genannt Schaler, C. der Vogt von Thelsperg und A. von Straßburg.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Grathoff, Regg. Dahner Burgen 1227 November 12, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/22820 (Zugriff am 03.05.2024)