Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2056.

Vigener, RggEbMz Nr. 2055

Datierung: Vor dem 8. Januar 1366

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Genehmigt von Urban V., mit der Verpflichtung zur Aufgabe der Pfründe von S. Severus,[b] Avinione VI. idus Ianuarii anno IV.: Rom, Suppl. 42 f. 47.

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach bittet P. Urban V.' Dietrich von Ilfeld mit einem Mainzer Domkanonikat zu providieren.

Vollregest:

EB. Gerlach bittet P. Urban V., er möge den erzb. secretarius und vicarius generalis in spiritualibus Dietrich von Ilfeld (Ilevelt), canonicus prebendatus des Erfurter Severistiftes, der seit fünf Jahren im Erfurter studium generale[a] Philosophie und Logik liest und dort mehrmals disputiert hat und auf der Universität Montpellier fast vier Jahre lang kanonisches Recht studierte, mit einem Mainzer Domkanonikat providieren unter Anwartschaft auf eine Pfründe, Dignität, Personat oder Officium, auch wenn die Besetzung durch Wahl zu erfolgen pflegt.

Fußnotenapparat:

[a] Vgl. auch Kehr und Schmidt, Päpstl. Urk. und Reg. 126 nr.442 und Sauerland, Urk. und Reg. z. Gesch. d. Rheinlande 5, 22 Nr. 68.
[b] Fiat ut petitur, et dimitte prebendam s. Severi. B. - Der päpstliche Befehl zur Einführung des Dietrich erging (am 8. Januar 1366) an den Propst von S. Stephan zu Mainz. Reg.: Kehr und Schmidt 200 Nr. 727.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 2055, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5728 (Zugriff am 19.05.2024)