Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 223.

Vigener, RggEbMz Nr. 0222

Datierung: 12. November [?] 1354

Quelle

Aussteller:

Empfänger:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Verzeichnet (Consimilis litera data est ...) im Anschluss an die Kopie der Urk. für Simon von Waldeck (voriges Regest) von derselben Hand: Würzburg, Ingrossaturbuch 4 fol. 74v.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz willigt darin ein, dass Dietrich von Tastungen seine Frau Huse mit einigen Gütern bewittumt.

Vollregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz beurkundet seine Einwilligung dazu, dass Dietrich von Tastungen[a] seine Frau Huse bewidmet mit 5 ½ Hufen und einem Hof in Wachstedt (Wastede), 3 Hufen und einem Hof in Flistberg,[b] 4 Hufen und einem Hof in Widigesh[use]n,[c] 3 ½ Hufen und einem Hof in Dingelstädt (-stede), in Helmolestaid mit 2 Hufen und einem Hof bei der Mühle in Kefferhausen (Keverenhusen) und einem Virdung Jahreszins.

Fußnotenapparat:

[a] Vorlage: de Tagungen (!), über der Zeile nachgetragen.
[b] Wohl Flinsberg (8 km westl. v. Dingelstädt)?
[c] Wüstung (Werdings., Wergershausen) zwischen Dingelstädt und Flinsberg, vgl. v. Wintzingeroda-Knorr, Wüstungen des Eichsfeldes 1007.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0222, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5672 (Zugriff am 26.04.2024)