Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 673.

Otto, RggEbMz Nr. 3668

Datierung: Um den 29. August 1330

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Cop.: Kassel, Sammlung Losses, mit der Randbemerkung: Committitur confirmatio prepositi. - Gedr.: Stengel, Nova Alamanniae 1, 148 Nr. 263.

Inhalt

Kopfregest:

Balduin beauftragt Ungenannte, der Wahl des R. zum Propst von St. Peter in Mainz in seinem Namen zu bestätigen und ihn in den Besitz der Propstei zu setzen.

Vollregest:

Baldewin beauftragt Ungenannte (honorabilibus viris), der Wahl des R. zum Propst von St. Peter in Mainz (observatis circa electiones huiusmodi observandis) in seinem Namen zu bestätigen und ihn in den Besitz der Propstei zu setzen (ducendo ipsum . . in corporalem possessionem).

- Datum. [a]

Fußnotenapparat:

[a] Am 28. August 1330 verfügt der Papst über die durch den Tod Gotfrids von Eppstein erledigte Propstei von St. Peter zu Gunsten des Crafto, des Sohnes des Mainzer Schultheißen Emercho (s. Kirsch, Die päpstl. Annaten S. 8). Um dieselbe Zeit mögen der Dekan necnon maior et sanior pars capituli ihrerseits eine Wahl vorgenommen haben.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 3668, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/8412 (Zugriff am 10.05.2024)