Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 657.

Otto, RggEbMz Nr. 3652

Datierung: 1328 bis ca. 1332

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Cop.: Kassel, Sammlung Losses, mit der Überschrift: Moderacio statutorum Mog.- Gedr.: Stengel, Nova Alamanniae 1, 153 Nr. 272.

Inhalt

Kopfregest:

Provisor Balduin befiehlt den Mainzer Stuhlrichtern, die durch die Mainzer Provinzialstatuten gegen Kleriker erlassenen Strafen zu mildern.

Vollregest:

Erzbischof Baldewin (von Trier), s. Mog. sedis in spiritualibus et temporalibus provisor, befiehlt den Mainzer Stuhlrichtern (iudicibus eiusdem sue sedis) in dem Wunsche, den Leiden zu begegnen, denen Volk und Klerus der Mainzer Diözese zuweilen (nonnunquam) unverdienterweise durch Strafen (per cessaciones divinorum et interdicta) ausgesetzt sind, die durch die Mainzer Provinzialstatuten[b] contra captivatores, detentores, occisores et mutilatores clericorum festgesetzt sind, in seinem Namen mit dem Rate seines Mainzer Kapitels vel sanioris partis eiusdem die Strenge dieser Statuten dahin zu mildern, dass nur gegen die Übeltäter selbst und ihre Helfershelfer eingeschritten und nur dort, wo diese sich aufhalten (vel iurisdictionem habuerint vel exercuerint). Wann ein weltlicher Herr solche Übeltäter länger als 2 Wochen (ultra quindenam) in seinem Gebiete duldet, so soll in omnibus locis et parrochiis in terminis iurisdictionis et dominii dieses Herrn die "cessacio divinorum" und an den Aufenthaltsorten und Zufluchtstätten der Übeltäter das Interdikt beobachtet werden. Doch sind die Stuhlrichter ermächtigt, nach Lage der Dinge Milderungen eintreten zu lassen, es sei denn, dass es sich um Fälle so schwerwiegender Natur handelt, dass die Entscheidung des EB's angerufen werden muss. Bei Bemessung der Taxen der zu erlassenden Dekrete (in sallario litterarum desuper sub sigillo sedis nostre dandarum) sollen sie das billige Maß nicht überschreiten (modum excedere non sinatis).

- Datum Tre(veris). [a]

Fußnotenapparat:

[a] So Stengel l. c.
[b] S. Harzheim, Concilia Germ. 4, 174 ff. ad a. 1310.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 3652, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/8396 (Zugriff am 20.05.2024)