Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 654.

Otto, RggEbMz Nr. 3649

Datierung: Juli 1329 bis 1330

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Cop.: Sammlung Losses (Stengel, Nova Alamanniae 1, 129 Nr. 226), mit der Überschrift: Procuratoria data potestas ad excredendum victualia. - Vgl. dazu Vogt, Die Reichspolitik B.'s S. 21 ff.

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Balduin bevollmächtigt den Mainzer Domdekan Johannes und andere, für den Krieg mit den Herzögen von Österreich Geld aufzunehmen.

Vollregest:

Erzbischof Baldewin bevollmächtigt den Mainzer Domdekan Johannes und andere, für den Krieg mit den Herzögen von Österreich[b] bis zu 1.000 Pfd. Heller als Anleihe aufzunehmen [c].

- Gegebin mit unserm grozen insigele.[a]

Fußnotenapparat:

[a] Die Urkunde fällt nach Stengel (Vorbem.) "spätestens in die Zeit des elsässischen Feldzugs, der Anfang 1330 begann und, ohne zu eigentlichem Kriegsausbruch geführt zu haben, am 6. August durch den Frieden zu Hagenau beendigt wurde".
[b] von des stieftes zu Mentze noit, die er itzunt lidet von criges und urlouges wegen, die wir und der stieft itzunt han mit den hertzogen et cetera und iren helferen allen.
[c] uz zu gewinnene und uf sich zu nemene von des stieftes wegen an spise, koste, buwe und an anderen stucken, der noit ist zu deme crige.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 3649, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/8393 (Zugriff am 20.05.2024)