Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 641.

Otto, RggEbMz Nr. 3636

Datierung: 12. Juni 1337

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Or.: Dresden, Hauptstaatsarchiv Nr. 2775. Siegel des Domkapitels hängt an. - S. Reg. 3551 zum 15. Sept. 1336 und uneinreihbare Stücke unter Baldewin zum 18. Mai 1337, ferner Regest vom 7. Febr. 1338.

Inhalt

Kopfregest:

Propst Bertolin, Dekan Johann und das ganze Mz Domkapitel geloben mit Apel von Erershausen, dem Markgrafen Friedrich von Meißen und Ritter Walter von Nesselröden, einen Burgfrieden.

Vollregest:

Propst Bertholin, Dekan Johann und das ganze Mainzer Domkapitel geloben mit Apple von Erershausen (-husen), des Domkapitels ("unseres") Amtmann zu Treffurt (Drivorte), für das Mainzer Erzstift dem Markgrafen Friedrich von Meißen und seinem Amtmann zu Treffurt (Dryvorte), dem Ritter Walther von Neyzelriden[a], einen Burgfrieden. Wenn der Mainzer ("unser") Amtmann zu Tr. den Burgfrieden bricht, so sollen die Mainzer ("unsere") Amtleute zu Rusteberg und Erfurt angreifen. Kirchlehen in der Stadt Tr. und sonstwo, die Friderich von Spangenberg zu Lehen hatte, soll bei der ersten Erledigung der Markgraf, bei der zweiten das Mainzer Stift, bei der dritten der Landgraf Heinrich von Hessen verleihen. Gegen Ansprüche des Spangenberg oder anderer auf Güter in Tr. versprechen sie sich gegenseitige Hilfe. In Kriegen eines EB.s von Mainz oder des Domkapitels mit dem Markgrafen oder dem Landgrafen bleibt Tr. neutral. Die Aussteller geloben, dem Markgrafen und dem Landgrafen gleichlautende Briefe "eynes eyntrechtiges erzebischoves zu Mentze, der allererst komet", zu senden[a].

- D. geg. ist 1337 in dem dunrestage in der pingestwochen.

Fußnotenapparat:

[a] Der letzte Satz durch va - cat getilgt.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 3636, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/8380 (Zugriff am 20.05.2024)