Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 163.

Otto, RggEbMz Nr. 3161

Datierung: 15. August 1331

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Or.: Koblenz 1a. Es hängen 19 Siegel. - Gedr.: Höfer, Auswahl ältester deutscher Urk. 249 Nr. 148 (ex or. mit sämtlichen daran gehängten 22 Siegeln). - Reg.: Dominicus 287 f., 288 Anm. 1; Pfalzgrafenregesten Nr. 2117.

Inhalt

Kopfregest:

Die Leute der Täler zu Bacharach, Diebach, Manubach und Steg treffen mit Erzbischof Balduin von Trier ein Übereinkommen darüber, wie sie sich im Falle eines Krieges zwischen ihm und dem Pfalzgrafen verhalten wollen.

Vollregest:

An der Windsbach. - Die Ritter, Dienstmannen, [genannten] Schöffen und Gemeinden der Täler zu Bacharach, Diebach (Dytpach), Manubach (Mannen-) und Steg treffen mit Erzbischof Baldewin ein Übereinkommen darüber, wie sie im Falle eines Krieges zwischen dem Erzbischof und dem Pfalzgrafen sich verhalten wollen[a].

- Der brief ist geg. an der Windespach ... an unser frowen tage, als sie zu himmele vor 1331.

Quellenkommentar:

Nach Höfer heißt es darüber hinaus: Amtleute und Diener beider Parteien im o.a. Bezirk werden neutral behandelt, die Täler verhalten sich Helfern der Parteien gegenüber neutral und unterstützen keine Seite. Sie verpflichten sich, dem Erzbischof aus den Tälern heraus keinen Schaden zuzufügen. Diese Sühne soll so lange gelten, bis Bacharach und andere Pfänder des Trierer Eb gänzlich gelöst sind. Es siegeln u. a. die genannten Gemeiner von Schönberg (Schonenburg).

Fußnotenapparat:

[a] Es siegeln auch die Gemeiner von "Schonenburg" (s. Dominicus 288 Anm. 1 ; dazu vgl. man Reg. 3048).

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 3161, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/7501 (Zugriff am 05.05.2024)