Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 77.

Otto, RggEbMz Nr. 3075

Datierung: 19. März 1330

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Cop.: Or.: Koblenz 1 a. Die Siegel der beiden Aussteller hängen an. - Cop.: Bald. 2, 617 zum 26. Januar 1330.

Inhalt

Kopfregest:

Heinrich Beyer von Boppard und Everhard Brenner von Lahnstein geloben dem Erzbischof Baldewin von Trier, Beschirmer des Stiftes von Mainz, dessen Amtleute sie sind, hold und treu zu sein.

Vollregest:

Heinrich Beyer von Boppard (Boparten) und Everhard Brenner (-e) von Lahnstein (Loin-) geloben dem Erzbischof Baldewin von Trier, Herren und Beschirmer des Stiftes von Mainz (Mentze), dessen Amtleute sie sind, hold und getreu zu sein und ihn unter keinen Umständen zu verlassen, "is si durch des babistes ban oder gebot"; "und ensal noch enmach uns daz noch der babist noch dkeine geistliche noch wertliche gewalt nummer abe genemen noch uns da von entbinden". Nach seinem Tode versprechen sie dem gemeinen Kapitel zu Trier das gleiche Gelöbnis abzulegen.

- Der ist geg. 1329 des nunzenden dages in dem Merzen [a].

Fußnotenapparat:

[a] Am Rande: seu crastino Letare (d. i. im J. 1330 : 18. März); also Trierer Stil.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 3075, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/7415 (Zugriff am 05.05.2024)