Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 10.

Otto, RggEbMz Nr. 3009

Datierung: 13. April 1329

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Perg.-Or. (oder Cop. ?): München, B. Hauptstaatsarch. (Mainzer Nachträge f. 18 Nr. 49). S. fehlt, könnte mit Perg.-Streifen abgeschnitten sein, hat aber wahrscheinlich nicht gehangen. - Reg.: Sauer, Cod. Dipl. Nass. I 3 S. 150 Nr. 1895 (ohne die letzte Bestimmung). - Vgl. zu dieser Urk. den Bericht des Schreibers Johann von Bingen (Stengel, Nova Alam. 1, 134 Nr. 235).

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Balduin setzt den Wormser Bürger Nicolaus Vulder in einige Turnosen am Zoll in Lahnstein.

Vollregest:

Baldewin, von Gottes Gnaden Herr und Beschirmer des hl. Stuhles zu Mainz, setzt den Nicolaus Vulder (Nyclas Volder), Bürger zu Worms, wieder in die 6 großen Turnosen am Zoll zu Lahnstein (Laenstein), so wie dessen verstorbener Bruder Johan (-han) Vulder (Volder) vom verstorbenen Erzbischof Mathias eingesetzt war, bis ihm die Summe, die ihm Erzbischof Mathias schuldig blieb, gezahlt ist und setzt dafür als Geiseln die Ritter Beyer von Boppard (Bopparthe) und Brenner, zu den Erzbischof Mathias gesetzten, mit der Verpflichtung zum Einlager, falls Nicolaus vor völliger Zahlung aus dem Zoll gesetzt werde. Baldewin wird dem Nicolaus an kommender Fastnacht 40 Pfd. großer Turnosen als Abschlagszahlung auf die Schuld des Erzbischof Mathias an Joh. Fulder (!) entrichten und ihm von dem Zoll "von aller erst" 100 Pfund Heller fallen (vallen) lassen, die Erzbischof Mathias von Johans des Camerers von Wormisze wegen dem Joh. Vulder (Volder) schuldig war. Siegler: der Aussteller mit dem Siegel des Erzbistums Trier.

- Geschrieben und gegeben zu Byngen an dem nehesten Dunrestage vor Palmen 1329.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 3009, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6429 (Zugriff am 06.05.2024)