Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2499.

Otto, RggEbMz Nr. 6292

Datierung: Juni oder Juli 1349

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

Otto, Regesten mit Verweis auf:

  • Pap.-Entwurf: Erfurt, Stadtarchiv, in III, 12 Nr. 23 eingeheftet. Von gleicher Hand unter der Urkunde: Ex parte civium Erfordens. scribantur littere in Heylginstete, in Fritzlaria et in Geysmaria et in Tutenstate secundum tenorem rotule supra scripte.
  • Gedr.: Erfurter Urkb. 2, 251 Nr. 311 (ohne die Korrekturen).

Inhalt

Kopfregest:

Die Erfurter fordern eine andere Stadt auf, nicht mehr dem von der Kurie entsetzten Heinrich von Virneburg, sondern Erzbischof Gerlach von Mainz anzuhängen.

Vollregest:

Die Erfurter fordern eine andere Stadt auf, gemäß der Unterweisung durch König Karl nicht mehr dem von der Kurie entsetzten Heinrich von Virneburg, sondern Erzbischof Gerlach von Mainz als Erzbischof von Mainz zu gehorchen nach dem Beispiel des größeren und besseren Teils des Domkapitels, der Stadz Mainz und der Aussteller. Die Sekretäre und Freunde des Erzbischofs haben den Ausstellern gesagt, dass sie Vollmacht haben, wenn die angeredete Stadt gehorcht, mit Landgraf Heinrich zu Hessen zu reden, dass er sie in Freiheit lasse und schütze. Darumbe schribet uns uwer antworte widder mit disem bodden.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 6292, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5143 (Zugriff am 16.05.2024)