Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2439.

Otto, RggEbMz Nr. 6232

Datierung: 7. Mai 1348

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

Otto, Regesten mit Verweis auf:

  • Inseriert 1. in Urkunde der beiden S., wonach sie den Eid Arnolds für den Erzbischof entgegengenommen haben und dem Dekan von Mariencampen befehlen, ihn einzuführen. Acta et gesta 1348, ind. I., pont. Cle. VI. 21. a. 6, m. maii die 20. hora VI. in civ. Maguntia in curia Wilhelmi. Zeugen: Hermann von Bibra, Mainzer Kanoniker; magister Conrad de Augusta, Kleriker und secretarius juratus der Stadt Mainz; Ortho, Pfarrer der Pfarrkirche in Zornheim, Mainzer Diözese; Heinrich, Kaplan des Altars der 10.000 Märtyrer im Kloster St. Alban. Notariatsinstrument des Heinrich Henrici von Augsburg, Kleriker, Mainzer Notar. Or.: München, Hauptstaatsarchiv (M., St. Alban Nachtr. fasc. 4). Siegel hängen unter Papierdecke. Notariatszeichen. Gedr.: Würdtwein, Subs. dipl. I, 274. - Inser. 2. in den Befehl der beiden S. an Pfarrer Ortho von Zornheim und Heinrich, Kaplan des Altars der 10.000 Märtyrer im Kloster St. Alban, d. d. 1348 idus maii. (Aufforderung an die, die Einspruch erheben wollen). Dieser Befehl inseriert in das Notariatsinstrument vom 20. Mai.

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz befiehlt, die Wahl Arnolds zum Abt des Klosters St. Alban vor Mainz zu vollziehen.

Vollregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz, von Gottes und des römischen Stuhls Gnaden Erzbischof von Mainz, befiehlt, da er selbst mit Geschäften überhäuft ist, auf Bitten des Bruders Arnold, Kustos des Benediktinerklosters St. Alban vor Mainz, der nach Abt Gyselberts Tod zum Abt gewählt wurde, und seine Wähler, (Konventualen und Kapitularen), den Mainzer Domkanonikern Herman von Saulheim (Sauwelnheim), Propst von St. Marien in campis vor Mainz, und Wilhelm von S., nach anstellter Untersuchung die Wahl Arnolds zu bestätigen und ihn in Besitz zu setzen.

- Datum in Praga nonas maii 1348.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 6232, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5083 (Zugriff am 13.05.2024)