Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2403.

Otto, RggEbMz Nr. 6196

Datierung: 5. November 1347

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

Otto, Regesten mit Verweis auf:

  • Siegel hängt verletzt ab (Martinus).
  • Reg.: Urkb. d. Erf. Stifter u. Klöster 2, 130 Nr. 265.

Inhalt

Kopfregest:

Eckehard gen. Hörselgau, Kanoniker von St. Marien in Erfurt, urkundet für die Pfarrkirche in Bufleben.

Vollregest:

Eckehard gen. Hörselgau (Horselgowe), Kanoniker von St. Marien in Erfurt, bevollmächtigt den Kleriker Walther, Scholar u. Diener (servitor) des Mainzer Kanonikers Wilhelm von Saulheim (Sawelnheim), und des Heinrich genannt von Gelnhausen (Geylnhusen) als seine actores et nuntios speciales, dem Erzbischof Gerlach von Mainz oder dem vom Erzbischof hierzu entsandten Scholaster von St. Johan in Mainz, Johannes, die Urkunde des Dekans und Kapitels v. St. Marien über seine Prasentation für die Pfarrkirche in Bufleben (Buffeleybin) cum proclamationis edicto, durch den gen. Scholaren auctoritate archiepiscopi desuper emisso et ... proclamato, zu überreichen und in seinem Namen die Investitur und corporalis possessio entgegenzunehmen. Es siegeln auf seine Bitte die iudices generales per Thuringiam a Gerlaco archiepiscopo specialiter deputati.

Zeugen: Her(m). von Jechaburg (Jicheburg); Heinrich von Geisleden (de Geizilde); Reinhard von Bimbach (Bymbach); Heinrich von Allendorf (Aldindorf), Kanoniker von St. Marien.

- Datum et actum Erfordie 1347 II. prox. a. d. b. Martini episcopi.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 6196, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4994 (Zugriff am 13.05.2024)