Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2402.

Otto, RggEbMz Nr. 6195

Datierung: 2. Novcember 1347

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

Otto, Regesten mit Verweis auf:

  • Or.: Luzern, St.-A. Nr. 533. Gr. S. (an grüner Seidenschnur), zerbrochen.
  • Reg.: Archival. Zeitschr. 2, 221 (nennt J. die Mutter Adolfs).
  • Reg.: Glasschröder, Urkunde zur pfälz. K.-Gesch. 246 Nr. 597.
  • Die Inkorporation wird erwähnt in der Bulle Papst Bonifaz' IX., d. d. Rome apud s. Petrum quarto kl. decembris, pont. a. 11 (= 28. November 1399), die ihrem Inhalt, nicht dem Wortlaut nach aufgenommen ist in der Bestätigung durch den päpstlichen Nuntius Hieronymus Verallus, dei et ap. sed. gratia archiepiscop. Roxanensis, d. d. Wormatie a. 1545 pridie idus iulii, pont. Pauli III. a. 11. Or.: Speier, St.-A. (Kurpfälz. Urkunde Nr. 715); Siegel abgefallen.

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz erlaubt dem Kloster Liebenau, mit dem eingebrachten der Witwe des Pfalzgrafen, Güter von der Abtei Neuweiler zu erwerben.

Vollregest:

Erzbischof Gerlach von Mainz erlaubt der Priorin und dem Konvent des Dominikanerinnenklosters Liebenau bei Worms, mit dem eingebrachten Vermögen ihrer Mit- u. Chorschwester Irmengard, der Witwe des Pfalzgrafen Adolf, alle beweglichen Güter, das Patronatsrecht und den Zehnten der Pfarrkirche zu Einselthum (Enselnthum)[a] von der Benediktinerinnenabtei Neuweiler (Novillaris), Straßburger Diözese, käuflich zu erwerben. Er inkorporiert mit Zustimmung des Dechanten und des Kapitels von Mainz diese Kirche nach Abgang ihres derzeitigen Pfarrers Eberhard ihrem Kloster unter der Bedingung, dass sie den zukünftigen Vikar, den sie dem zuständigen Archidiakon zur kanonischen Investitur und Verleihung der cura zu prasentieren haben, jährlich 50 Malter Korn und 1 Ohm Wein zum Unterhalt reichen und außerdem den Ertrag der stola und der Seelgeräte zukommen lassen.

- Datum a. d. 1347 IV. non. novembris.

Fußnotenapparat:

[a] Siehe Regest Nr. 4460.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 6195, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4993 (Zugriff am 13.05.2024)