Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2963.

Vogt, RggEbMz Nr. 2956

Datierung: 1323 bis 20. August 1328 (?)

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Cop. saec. XVI.: Hannover, Staatsarchiv (Besenhäuser Copialbuch I. f. 53V; das Datum ist z. T. weggeschnitten). - Gedr.: Wolf, Polit. Gesch. des Eichsfeldes 1, Urk. 61 nr. 83 (unter dem Datum: 1313 XIII. kal. Sept.). - Reg.: v. Wintzingeroda-Knorr, Wüstungen des Eichsfeldes 670.

Inhalt

Vollregest:

Siegfried, Graf von Wittgenstein (Wedegin-), Vogt (advocatus generalis) des Erzbischof Mathias, beurkundet, daß Erzbischof Mathias seinen Hof in dem Dorfe Gandern (Gandra), den jetzt die Witwe des Heinrich Sartor bewohnt, an Bertold von Luterode, den Vikar der Heiligenstädter Kirche, vertauscht, gegen eine Hofstätte und eine halbe Hufe in Dorf und Gemarkung Kaldenebra, die dem Bertold erblich gehört hatten, und die jetzt für ihn Dietrich Arnoldi innehat und bebaut. Der Hof, den der Erzbischof abtritt, soll frei von allen Abgaben sein und der Aussteller und alle, die nach ihm Amtleute auf der Burg Rusteberg sind, sollen nach des Erzbischofs Geheiß den Bertold in seinem Besitze schützen.

- A. et d. ... kal. Sept.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 2956, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/20980 (Zugriff am 03.05.2024)