Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 244.

Vogt, RggEbMz Nr. 0243

Datierung: 17. Dezember 1291

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: München, Reichsarchiv (Mainz, S. Alban fasc. 39). Das zum Verschluß aufgedrückte große Siegel ist abgefallen. Adresse auf der Rückseite: Honor. viris decano et capitulo ecclesie Magunt. - Gedr.: Würdtwein, Nova subs. dipl. 6, 389 (W. bezieht auch diese Urkunde irrig auf Gerlach statt auf Gerhard; vgl. oben Reg. 238). - Reg.: Urkundl. Gesch. der von Hanstein I. Urk. S. 9 nr. 42 (unrichtig zu 1290); v. Wintzingeroda-Knorr, Wüstungen des Eichsfeldes 856.

Inhalt

Vollregest:

Erzbischof Ger[hard] teilt dem Dekan und Domkapitel von Mainz mit, daß Propst L[upold] von Nörten (Northinensis), ihr Mitkanoniker, kürzlich auf dem Wege zu ihnen gewesen sei, um sich dem Kapitel vorzustellen und für die bereitwillige Aufnahme in das Kapitel zu danken, daß er aber wegen dringlicher Geschäfte in der Gegend von Rusteberg auf seinen Befehl habe zurückkehren müssen. Da nun ein anderer, der vom päpstlichen Stuhl mit dem Kanonikat providiert zu sein behauptet, die Pfründe für sich beansprucht, so bittet der Erzbischof das Kapitel, jeden derartigen Versuch zu vereiteln und den Bevollmächtigten des Propstes in den Besitz der Pfründe zu setzen.

- D. apud Nuwenstad XVI. kal. Jan.[a] 

Fußnotenapparat:

[a] Das Jahr ergibt sich aus Reg. 238.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0243, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18078 (Zugriff am 19.05.2024)