Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 173.

Vogt, RggEbMz Nr. 0172

Datierung: 24. Oktober 1290

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Inser. in die Urkunde des Propstes Heinrich über die Ausführung des Auftrages. Zeugen: B. Bruno und Propst Bruno von Naumburg, Propst Dietrich, Dekan Heinrich und das ganze Kapitel von Zeitz. - D. Cice [Zeitz] 1291 XIII. kal. Julii. Abschrift saec. XVI.: Magdeburg (Sachsen).

Inhalt

Vollregest:

Erzbischof Gerhard beauftragt, nachdem B. Bruno von Naumburg ihn um die Erlaubnis gebeten hat, in der Kirche Marienthal (vallis S. Marie) bei Eckartsberga (Ekkersberge), Mainzer Diöz. ein neues Cistercienser-Nonnenkloster errichten zu dürfen, den Propst [Heinrich] des Augustinerreglerklosters in Erfurt, die nötigen Erkundigungen über die Lage und die Einkünfte einzuziehen, ev. einen Propst einzusetzen und als Stellvertreter des Erzbischofs den Eid des Propstes entgegenzunehmen; jedoch soll er zuvor sich Sicherheit von dem Bischof und Konvent von Naumburg darüber verschaffen, daß das Kloster niemals dem Cistercienserorden inkorporiert werde und stets unter Mainzer Botmäßigkeit verbleibe.

- D. apud Novam domum IX. kal. Nov. 1290.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0172, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18007 (Zugriff am 03.05.2024)