Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 119.

Vogt, RggEbMz Nr. 0118

Datierung: 27. Januar 1290

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: Marburg (Kl. Georgenberg). Rest des Siegels mit Rücksiegel. - Gedr.: Würdtwein, Dioecesis 3, 334. - Erw.: Landau, Wüste Ortschaften in Hessen 218 und 220 f.

Inhalt

Vollregest:

Erzbischof Gerhard bestätigt auf Bitten des Cistercienser-Nonnenklosters Georgenberg bei Frankenberg, Mainzer Diöz, die mit Einwilligung des Plebans Gottfried von Röddenau (Rudenecke) erfolgte Übertragung der zur Kirche von Röddenau gehörigen Zehnten in Vrondorf, Reckersdorf und Werenbrachtisdorf[a], durch den verstorbenen Abt Konrad und den Konvent des Klosters S. Alban in Mainz an Georgenberg.

- D. apud Battemburg 1290 VI. kal. Febr.

Fußnotenapparat:

[a] Die drei genannten Ortschaften bestehen nicht mehr. Frondorf lag eine halbe Stunde von Frankenberg, der Name Werenbrachtisdorf ist noch im Warmsdorfer Grunde bei Röddenau erhalten, und auch Reckersdorf dürfte in der Nähe von Frankenberg und Röddenau gelegen haben, s. Landau l. c.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0118, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/17953 (Zugriff am 01.05.2024)