Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 48.

Vogt, RggEbMz Nr. 0047

Datierung: [April?] 1289

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: Stuttgart (Weingarten). Gerhards großes erzbischöfliches Siegel hängt mit 21 anderen Siegeln; alle in rotem Wachs an rot-gelber Seide, die meisten verletzt; das des Boemund hat Rücksiegel. - Gedr.: Heß, Prodromus monum. Guelf. 79. - Erw.: Kopp, Gesch. d. eidgen. Bünde 1, 774 Anm. 1.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Die Erzbischöfe Boemund von Trier, Gerhard von Mainz, Philipp von Salerno, Johannitius von Mocesus, Peter von Oristano (Arborensis), Theoctistus von Adrianopel, und die Bischöfe Heinrich von Trient, Konrad von Toul, Leotherius von Veroli, Bartholomäus von Gaeta, Maurus von Amelia, Waldebrunus von Avlona, Romanus von Croja, Philipp von Fiesole, Perronus von Larino, Sinibald von Imola, Marcellin von Tortiboli, [Bonifaz] Bosoniensis,[a] Peter von Tarazona, Bartholomäus von Grosseto, Wilhelm von Cagli und Bonifaz von Parenzo verleihen dem Kloster Weingarten, der Pfarrkirche in Altdorf und den Kapellen der Heiligen Georg, Christof und Fides, Konstanzer und Trienter Diöz. für Besucher und Wohltäter einen Ablaß von 40 Tagen, vorbehaltlich der Genehmigung des Diözesans.

- D. Rome 1289 pont. Nicolai IV. anno primo.[b] 

Fußnotenapparat:

[a] Vgl. Eubel, Hierarchia 145 Anm.; Freiburger Diözesanarchiv 7, 213.
[b] Die unrichtige Angabe des Pontifikatsjahres (s. Reg. 46 Anm.) läßt diese Urkunde der vorangehenden als zeitlich nahestehend erscheinen.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0047, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/17863 (Zugriff am 26.04.2024)