Mainzer Ingrossaturbücher Band 13

518 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 1.

StA Wü, MIB 13 fol. 257v [01]

Datierung: 1402

Quelle

Aussteller:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

MIB 13 fol. 257v

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Die Ortsumwehrung von Nieder-Olm wird erneuert.

Vollregest:

Erzbischof Johann von Mainz bestätigt, dass er zum allgemeinen Nutzen, Frieden und Verteidigung seines Schlosses und Dorfes zu Nieder-Olm (Nydernolmen) und derjenigen, die Güter im dortigen Gericht liegen haben, einen nuwen graben um das Dorf hat ziehen (machen) lassen.

Dazu haben das Mainzer Domkapitel, Ritter und Knechte, die erzbischöflichen Armenlute und diejenigen, die Güter im Gericht und Dorf liegen haben hulfe vnd Sture geleistet.

Da die Mainzer Bürger in Nieder-Olm und den zugehörigen Dörfern Ober-Olm (Oberolme) und Klein-Winternheim (Cleyne Wintherheim) Güter liegen haben und sie den Graben auch zum Wohl ihrer Hofleute nutzen wollen, haben sie freiwillig ebenfalls Hilfe zum Grabenbau geleistet.

Zum Dank bestätigt der Erzbischof der Stadt Mainz ihre Gnaden und Freiheiten und sichert zu, auch von Seiten seiner Amtleute nichts dagegen zu unternehmen. Der Erzbischof kündigt sein Siegel an.

Datum anno eiusdem [1401]

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 13 fol. 257v [01], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/25742 (Zugriff am 16.05.2024)