Böhmer/Will, Regesten (706-1288)

5045 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 4871.

BW, RggEbMz 36 Nr. 550

Datierung: 15. Juni 1282

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Böhmer/Will, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Böhmer/Will, Regesten mit Verweis auf: BR. k. Rudolf, nr 678. Vgl. Reiffenberg, Monuments. I, 387; v. d. Ropp, Erzb. Werner. 135, Note 4 (mit der unrichtigen Datumsangabe »19 Juni«.)

Inhalt

Kopfregest:

Zum Streit zwischen Johann von Avesnes, Graf von Hennegau, gegen Graf Guido von Flandern.

Vollregest:

In Gegenwart Erzbischof Wernhers verkündigt König Rudolf, dass er in Sachen des Johann von Avesnes, Grafen von Hennegau, gegen Guido, Grafen von Flandern, die Belehnung mit Alost, dem Land an der Schelde, Gerhardsbergen, Waes und den vier Ambachten betr. an den Bischof Ingeram von Camerik Machtboten abgesendet habe, um ihn auf den heutigen persönlich vorzuladen, und dass in dessen Folge der Bischof nach der ihm gestatteten Wahl ein eidliches Zeugnis eingeschickt habe, worauf nun bei ungehorsamem Ausbleiben des Grafen von Flandern auf Andringen des Grafen von Hennegau vor ihm von den anwesenden Fürsten und Herrn durch Rechtsspruch die gedachten Lande dem Grafen von Flandern ab- und dem Grafen von Hennegau zuerkannt worden.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

BW, RggEbMz 36 Nr. 550, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/17687 (Zugriff am 10.05.2024)