Suchergebnisse

Ihre Suche hat 2 Treffer ergeben. Sie sehen Treffer 1.

Vigener, RggEbMz Nr. 2406

Datierung: 14. April 1368

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Or. Perg.: Bödigheim, v. Rüdtsches Archiv. Das abhandende Siegel fehlt. - Abschr. des 18. Jhs: Ebenda Kurmainz. Lehenbuch S. 2.

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach verleiht dem Ritter Wyprecht von Dürn u.a. einige LeHen und Burglehen u.a. in Neunkirchen, Walldürn, Hainstatt und Wildenburg.

Vollregest:

Aschaffenburg - EB. Gerlach bekundet, daß er dem Ritter Wyprecht von Dürn (Dürn) und den Edelknechten Eberhard Rüdt (Ruden) von Bödigheim (Botinkeym), Fritz von Dürn und Eberhard von Fechenbech (Vechen-) folgende Lehen und Burglehen verliehen hat: ein Sechstel des großen und kleinen Zehnten zu Neunkirchen (Nun-) als Burglehen auf der erzb. Burg (hus) Wildenburg (Wyldenberg), wo sie Burgmannen sind, einen Hof zu Walldürn (Durn) mit Zubehör, das Drittel (daz dritte teyl) zu Hainstatt (Heynstad) nebst dem Zugehörigen, ferner einen Hof zu Buchen (Buch) mit Zubehör, das Gericht zu Eberstadt (Ebirstad), die Vogtei und das Zugehörige.

- G. zu Asch[affenburg] uff den vriteg nach dem ostirtage 1368.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 2406, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/9761 (Zugriff am 29.04.2024)