Suchergebnisse

Ihre Suche hat 514 Treffer ergeben. Sie sehen Treffer 504.

StA Wü, MIB 53 fol. 040v

Datierung: 24. März 1522

Quelle

Aussteller:

Archiv: Würzburg StaatsA

Weitere Überlieferung:

MIB 53 fol. 40v

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Albrecht erlaubt dem Cristoffel von Tastungen, seine Ehefrau auf mainzischen Lehengütern in Dieterode und Dingelstädt zu bewittumen.

Vollregest:

Erzbischof Albrecht, der heiligen römischen Kirche Kardinalpriester zu San Pietro in Vincoli, zu Mainz und Magdeburg Erzbischof, Kurfürst, des heiligen römischen Reiches durch Germanien Erzkanzler und Primas, Administrator zu Halberstadt, Markgraf zu Brandenburg, zu Stettin, Pommern, der Kassuben und Wenden Herzog, Burggraf zu Nürnberg und Fürst zu Rügen, bestätigt kraft dieses Briefes, dass sein »lieber Getreuer« Cristoffel von Tastungen seine Ehefrau Margrethe von Hundelshausen (Hunoltshussen) mit 400 Gulden Heiratsgut und 100 Gulden Morgengabe, weil er sonst keine Eigengüter hat, auf denen dies geschehen könnte, auf den hernach geschriebenen Gütern, mainzische Lehen, bewittumt:

Nämlich auf der Hälfte des Dorfes Dieterode (Dutterode), auch Vorwerke, Sattelhöfe im Dorf Dingelstädt (Dingelstede), und zwölf Hufen Land daselbst in der Flur mit allen ihren zugehörigen Diensten, Zinsen, Renten und Gefällen. Cristoffel hat ihn untertänig gebeten, die Bewittumung zu gestatten. Der Erzbischof gestattet ihm kraft dieses Briefes, dass er seine Ehefrau mit den genannten Gütern, mainzische Lehen, in Höhe der genannten Summe bewittumt, wie das im Stift Mainz Herkommen und Gewohnheit ist. Sobald er stirbt, kann Margrethe das Wittum lebenslang einnehmen und zu ihrem Nutzen verwenden. Dem Erzbischof, seinen Amtsnachfolgern und dem Stift Mainz darf dadurch kein Schaden entstehen.

Dies zu beurkunden, kündigt der Erzbischof an, sein Sekret an die Rückseite des Briefes zu drücken.

Gegeben am Montag nach dem Sonntag Oculi 1522.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StA Wü, MIB 53 fol. 040v, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/22187 (Zugriff am 03.05.2024)