Suchergebnisse

Ihre Suche hat 725 Treffer ergeben. Sie sehen Treffer 487.

Vigener, RggEbMz Nr. 2060

Datierung: 5. Februar 1366

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: (a) Papierkopie (l. Hälfte des 15. Jh.)[b]: Berlin, Geh. Staatsarchiv (Mark als Reichsstand 23). - Auch eingeschaltet (b) in die Urkunde EB. Adolfs II. von 1464 April 15 (Misericordia domini; Mainz). Er erneuert als bestätigter Erzbischof dieses Bündnis mit Kg. Georg von Böhmen, wie er es schon am 25. Juli 1463 (letztevergangenen Jakobstag) als Erwählter getan hat. 2 Abschriften des 18. Jh.: Wien, Staatsarchiv (Mainzer Erzkanzlerarchiv, Reichstagsakten). Ebenda Abschrift der entsprechenden Urkunde Georgs mit der eingerückten Urkunde Karls und Wenzels. - Verz.: (tschechisch; ohne Monatsdatum): Jirecek, Codex iur. Boh. 2 I, 553 Nr. 572.

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach verbündet sich mit Karl, dem römischen Kaiser und König von Böhmen, und mit Wenzel, dem König von Böhmen.

Vollregest:

Eltville - EB. Gerlach verbündet sich mit Rat des Dekans Otto von Wettin (Wittin; b: -en), des Schulmeisters Otto von Schönburg (Schonen-; b: -berg) und des ganzen Domkapitels mit Karl, römischem Kaiser und König von Böhmen, und Wenzel, König von Böhmen und Markgrafen von Brandenburg und der Lausitz, mit der Krone des Königreichs Böhmen und den Fürstentümern der beiden Marken. Die mainzischen Verpflichtungen entsprechen genau den böhmischen (s. das vorige Regest). Die Schlußbestimmungen lauten: Setzt ein Erzbischof dem Erzstifte Vormünder oder Pfleger, so soll er dafür sorgen, dass diese vor Antritt der Vormundschaft oder Pflege urkundlich geloben, dieses Bündnis zu halten. Ist das Erzstift erledigt, so sollen das Domkapitel oder des Kapitels und Erzstiftes Vormünder und Pfleger in gleicher Weise auf das Bündnis verpflichtet sein. Dekan, Schulmeister und Domkapitel geloben auf ihren Eid, das Bündnis zu halten. Sie wollen, daß jeder künftige Erzbischof, wenn sie ihn aufnehmen und empfangen, und auch jeder Prälat und Domherr, wenn sie ihn in das Kapitel nehmen, sich auf das Bündnis verpflichtet.

- G. zu Eltevil of sand Agathen der junkchfr[auen] tag 1366.[a]

Fußnotenapparat:

[a] Die Urkunde ist wohl durch Gerlachs Vertrauten (vgl. Reg. 1983 Anm. 2) Ulrich von Cronberg dem Kaiser überbracht worden. Ulrich ritt wagen der Frankfurter Wirren (vgl. Reg. 2062) zusammen mit dem Frankfurter Schultheiß und dem Frankfurter Bürger Wicker Frosch (Froischs) zum Kaiser (Frankf. Rechenbuch von 1365 f. 22v; der Eintrag folgt dem dritten der in Reg. 2057 mitgeteilten Einträge). Er wird in einer kaiserl. Urkunde vom 28. Februar in Prag als Zeuge genannt (Böhmer-Huber, Ergänzungsheft S. 749 Nr. 7197).
[b] Überschrift (von etwas jüngerer Hand): Unio inter regem Bohemie et archiepiscopum Maguntinum.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 2060, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/5733 (Zugriff am 03.05.2024)