StAD R 11 REM Nr. 27

64 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 50.

StAD R 11 REM Nr. 27 [050]

Datierung: 21. Dezember 1379

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Darmstadt StaatsA

Weitere Überlieferung:

  • StA Darmstadt Best. R 11 Regesten der Erzbischöfe von Mainz Nr. 27 mit Verweis auf: OP. Weimar G.A:, Reg. or. S. 670 Nr. 73. Großes Siegel Ludwigs hängt, stark verletzt, an weißen und rosa Seidenfäden.
    Am 29. Februar 1380 bestätigt Pileus, Kardinalpriester vom Titel der Heiligen Praxedis, diese Inkorporation der Kirche in dutschen Jene. D. [...] Pridie kal. Marcij pontif. Ss. In ltr. P. et d. nre. D, Urbani VI. anno secundo. OP. GA Weimar, Reg. Or. S. 677 Nr. 15. Bruchstück des rot und gelben Siegels hängt an blauer Kordel. Auf dem Bug: Gherardus.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Vollregest:

Erzbischof Ludwig, dei et ap. sedis gratia, inkorporiert auf Bitten des Abtes Ulrich und des Konvents des St. Georgsklosters extra muros Nuenburg, O.S.B., die Pfarrkirche in duczschen Ghene, deren Patronatsrecht seit Alters dem Kloster zusteht.

Die Einwilligung des Domkapitels und der Domherren, die hierzu hätte nachgesucht werden müssen, ist nicht zu beschaffen, da diese dem Gegenpapst anhängen, sich in offener Rebellion gegen Papst und Erzbischof befinden und [von diesen beiden] mit grosser Exkommunikation belegt sind.

- Datum et actum in castro nostro Salcza die vicesima prima menis Decembris anno domini 1379,

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

StAD R 11 REM Nr. 27 [050], in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/21613 (Zugriff am 26.04.2024)