Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 892.

Vigener, RggEbMz Nr. 0891

Datierung: 27. September 1357

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Latein. Regest Schunks: Mainz, Stadtbibliothek (aus Schunks Papieren 1358 (!) Nr. 12).

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Ägidius, Kardinalbischof von Sabina, päpstlicher Pönitentiar, befiehlt dem Erzbischof von Mainz den Dekan und einige Kanoniker und andere Benefiziaten des Stiftes S. Maria ad gradus zu Mainz von Kirchenstrafen loszusprechen.

Vollregest:

Ägidius, Kardinalbischof von Sabina, päpstlicher Pönitentiar, befiehlt dem Erzbischof von Mainz oder dessen [General]vikar, den Dekan und einige Kanoniker und andere Benefiziaten des Stiftes S. Maria ad gradus zu Mainz, die, obwohl sie exkommuniziert sind, in Unwissenheit und ohne Kenntnis des Rechtes ihre Weiheobliegenheiten verrichtet haben,[a] nach Anhörung ihrer Beichte und (falls nicht Berufung an den apostolischen Stuhl erfolgen muß) nach Erteilung der Absolution von den Kirchenstrafen und der Irregularität loszusprechen.

- D. Avenione V. kal. Oct. pontif. Innocentii VI. anno V.

Fußnotenapparat:

[a] in suis ordinibus ministrarunt. Vgl. dazu Decret. Greg. lib. V. tit. XXVII cap. 3-6.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0891, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/7182 (Zugriff am 29.04.2024)