Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 594.

Vigener, RggEbMz Nr. 0593

Datierung: 10. Mai 1356

Quelle

Aussteller:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vigener, Regesten mit Verweis auf: Gedr.: Kayser in den Periodischen Blättern f. Hessen usw. 1859 Nr. 10 S. 271, aus d. Or. (mit dem großen Siegel) im Besitz der Freiherren von Wiesenhütten. - Reg.: Kayser im Archiv f. hess. Gesch. 12 (1870), 565; G. W. J. Wagner, Geistl. Stifte in Hessen 1, 315.

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Gerlach imkorporiert dem Konvent der Johannitern zu Niederweisel die Pfarrkirche in Nieder-Weisel bei Butzbach.

Vollregest:

Erzbischof Gerlach an den Meister des Johanniterordens und den Komthur und Konvent der Johanniter zu Niederweisel (in inferiore Wissele), Mainzer Diözese: Er inkorporiert die Pfarrkirche in Nieder-Weisel bei Butzbach, die durch freiwilligen Verzicht des bisherigen Pastors, des edlen Herrn Kuno von Falkenstein, erledigt ist, dem Konvente, dem das Patronatsrecht durch Schenkung der edlen Herren Johann und Philipp d. J. von Falkenstein, Herren in Münzenberg[a], gehört. Er gibt dem Konvent das Recht, den Vikar zur Leitung der Kirche aus dem Johannniterorden zu nehmen, ohne bei dessen Ein- oder Absetzung den Erzbischof befragen zu müssen; doch muß der Vikar dem Erzbischof und den übrigen Oberen gehorchen, bereit sein, sich bei ihnen über die Seelsorge zu verantworten, und sein Amt ordnungsgemäß ausüben.

- D. VI. id. Maii 1356. 

Fußnotenapparat:

[a] Schenkungsurkunde der beiden vom 10. Nov. 1355, aus dem Or. gedr.: Period. Blätter a. a. O.  S. 270 (... ipsam ecclesiam nobis iam vacantem ex libera resignacione nobilis Cunonis de Valkenstein).

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Körperschaften

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 0593, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/6879 (Zugriff am 26.04.2024)