Vigener - Erzbischofsregesten (1354-1374)

3168 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2858.

Vigener, RggEbMz Nr. 2857

Datierung: 25. August 1371

Quelle

Aussteller:

Ausstellungsorte:

Archiv: Vigener, Regesten

Weitere Überlieferung:

Vigener, Regesten mit Verweis auf:

Geographische Bezüge:

KML Visualisierung

Inhalt

Kopfregest:

Papst Gregor XI. schreibt in Sachen des Bernabo Visconti an deutsche Prälaten.

Vollregest:

Papst Gregor XI. an die Erzbischöfe, Bischöfe, Elekten, Äbte, Prioren, Pröpste, Dekane und sonstigen Prälaten Deutschlands: Bernabo Visconti ist in seiner Schlechtigkeit wiederholt mit einigen bewaffneten Scharen, unter denen auch solche aus Deutschland (de vestris partibus) gewesen sein sollen, in das der römischen Kirche gehörige Gebiet von Ferrara mordend und brennend eingefallen.

Für das heilsame und Gott wohlgefällige Werk, nach Zermalung dieses Sohnes Belials durch die Hand der Kirche seinen Getreuen wieder Frieden zu verschaffen, erwartet er Unterstützung durch die Macht Kaiser Karls. Er hat deshalb den Kaiser aufgefordert, die Adressaten und alle Edlen Deutschlands zu einem feierlichen Reichstag (curia) zu berufen, um mit ihnen über ein Vorgehen gegen Bernabo zu beschließen. Die Adressaten sollen auf Verlangen des Kaisers unverzüglich diesen Reichstag besuchen. Auch sollen sie in ihren Landen und Plätzen - unter Androhung von Verbannung, ewiger Acht, Gütereinziehung und anderer Strafen, über die sie der von ihm (proptera et propter alia ardua negotia) zu ihnen gesandte Nuntius Johannes, Patriarch von Alexandrien,[a] näher unterrichtet wird, - verkündigen lassen, dass keiner ihrer Untertanen in Bernabos Dienste treten oder die römische Kirche, ihre Länder, Untertanen, Verbündeten und Anhänger sowie deren Länder und Untertanen irgendwie schädigen dürfe, und dass auch die, die im Solde Bernbos oder seiner Anhänger stehen, binnen dreier Monate nach der Verkündigung aus dem Soldverhältnis ausscheiden müssten und die Kirche nicht schädigen dürften. Er beglaubigt den Patriarchen bei ihnen.
»Urget nos caritas«.

- Datum apud Villamnovam Avinionensis diocesis VIII. kal. Septembirs anno I.

Fußnotenapparat:

[a] Am 24. September erging diese Aufforderung von Neuem. Regest (aus Rom, Reg. Vat 282 f. 204v Nr. 807): Lang, Acta 615 Nr. 861a.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Personenindex

Ortsindex

Zitierhinweis:

Vigener, RggEbMz Nr. 2857, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/4422 (Zugriff am 27.04.2024)