Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 749.

Otto, RggEbMz Nr. 3740

Datierung: 1. März 1316

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Cop. saec. XlV.: Xanten, Pfarrarchiv (Liber albus f. 137). - Ausführl. Reg.: Kisky. Regesten der Erzbischöfe von Köln 4, 209 Nr. 948.

Inhalt

Kopfregest:

Heinrich, Propst von Bonn und Archidiakon, urkundet als Stellvertreter in geistlichen und weltlichen Dingen des abwesenden Erzbischofs Heinrich von Köln.

Vollregest:

Heinrich, Propst von Bonn und Archidiakon, Stellvertreter des abwesenden EB.s Heinrich von Köln in geistlichen Dingen, erlässt Statuten über die Verlegung bestimmter Feste und deren Begehung, über die Exkommunikation von Wucherern und die Ernennung von Priestern an Filialkirchen; er erneuert die Statuten frühererer Erzbischöfe über die Verletzung von Abgesandten des EB.s, über die Beobachtung des Interdikts durch Ordensleute, über deren Streitigkeiten mit Pfarrern und ihre Rechte und Pflichten, schärft die Bestimmungen über die Durchführung der Exkommunikation und über die geheimen Ehen ein und befiehlt, dass die Pfarrkirchen sich Abschriften der Statuten bis zum 2. Oktober, dem Termin der nächsten Synode, von dem sigillifer verschaffen sollen.

- Pronunt. et actum in crastino dominice Invocavit in ecclesia Coloniensi 1316.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 3740, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/8488 (Zugriff am 18.05.2024)