Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 748.

Otto, RggEbMz Nr. 3739

Datierung: 1315

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Inseriert ohne Datum in eine Urkunde der Prokuratoren des Kanonikers Otto; Copie: Köln, Pfarrarchiv von S. Gereon. - Ausführl. Regest: Jörres, Urkb. von S. Gereon 702 Nr. 709; Kisky, Regesten der Erzbischofs von Köln 4, 208 Nr. 944 (zu 1315).

Inhalt

Kopfregest:

Heinrich, Propst von Bonn und Archidiakon, urkundet als Stellvertreter in geistlichen und weltlichen Dingen des abwesenden Erzbischofs Heinrich von Köln.

Vollregest:

Heinrich, Propst von Bonn und Archidiakon, Stellvertreter[a] des abwesenden EB.s Heinrich von Köln in geistlichen und weltlichen Dingen, teilt den Pfarrern von S. Christoph, S. Paul und S. Aposteln, sowie dem gesamten Klerus der Erzdiözese Köln mit, dass das Kapitel von S. Gereon verpflichtet ist, den Kanoniker Otto von Kleve, dem der Erzbischof ein Kanonikat an S. Gereon übertragen hat, aufzunehmen und ihm die Einkünfte der Präbende, deren er seit drei Jahren widerrechtlich beraubt ist, zu erstatten. Er befiehlt ihnen, für die Durchführung dieser Entscheidung zu sorgen, nötigenfalls unter Anwendung kirchlicher Strafen.

Fußnotenapparat:

[a] S. voriges Regest.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 3739, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/8487 (Zugriff am 18.05.2024)