Otto - Erzbischofsregesten (1328-1353)

2696 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 511.

Otto, RggEbMz Nr. 3507

Datierung: 24. April 1336

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Otto, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Otto, Regesten mit Verweis auf: Or.: Würzburg, Ingrossaturbuch 5 fol. 752v.

Inhalt

Kopfregest:

Domdekan Johann und Ritter Eberhard von Rosenberg gewinnen einige Herren auf ein halbes Jahr als Mannen des Provisors Balduin gegen Burg und Stadt Erfurt.

Vollregest:

Johan, von G. Gn. Dekan des Domes zu Mainz, und Ritter Ebirhard von Rosenberg (haben) die strengen Leute Tylen gen. Knorre, Tylen von Wachstett (stete), Lamprecht von Westhausen (-husen) mit Helmen; Conrad von Uder (Odera), Apeln von Westhausen (-husen), Heinrich von Worbis (Wurbesze) und Conrad von Worbis (Wirbesze) mit Panzern ihrem Herrn (Baldewin) von Trier und dem Mainzer Stifte als Mannen gegen Burg und Stadt Erfurt gewonnen auf ein halbes Jahr vom nächsten Walpurgistage an, für 8 Mk. löot. Silber an die mit Helmen und 4 Mk. an die mit Panzern an Martini in Frankfurt zu bezahlen. Außerhalb ihrer Häuser (Festen) werden die Kosten vom EB., innerhalb von den Geworbenen getragen. Sie haben den Hauptleuten des EB.s zu gehorchen. Die Beute fällt dem Stifte zu, Schaden wird von diesem ersetzt.

- D. Rusteberg an der mittewoche nach dem sontage, als man singit Jubilate 1336.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Otto, RggEbMz Nr. 3507, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/8251 (Zugriff am 29.04.2024)