Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2289.

Vogt, RggEbMz Nr. 2282

Datierung: 12. August 1321

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: Zürich, Staatsarchiv (Kloster Kappel). Siegel des Mathias (das Propst und Konvent "gemeinlich niesen", weil der Konvent kein eigenes Siegel hat) fehlt. - Reg.: Meyer von Knonau in Th. v. Mohrs Regesten der Archive der Schweizer Eidgenossen 1 (Kappel), 14 nr. 163; Kopp, Gesch. d. eidgen. Bünde IV, 2, 278.

Inhalt

Vollregest:

Mathias von Buchegg, Propst, und der Konvent von Luzern, O. S. B. einigen sich mit dem Cisterzienserkloster Kappel (Kappelle) dahin, daß sie auf den Hof zu Oberrifferswile, den der Graf Eberhard von Nellenburg von ihnen zu Erblehen hatte und an das Kloster verkauft hat, verzichten gegen einen jährlichen Zins von 1 lb Pfennige, der jährlich am Martinstag (s. Martis dult) in einer zu Luzern gangbaren Münze zu entrichten ist. Bei einer Weiterveräußerung steht den Ausstellern das Vorkaufsrecht zu.

- Geg. u. gesch. 1321 an den nechsten mitwochen vor ünser vruowen tage ze mittemvogsten in dem vierden jare Romer zinsiare.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 2282, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/20288 (Zugriff am 02.05.2024)