Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2288.

Vogt, RggEbMz Nr. 2281

Datierung: 1. Juli 1321

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: Luzern, Staatsarchiv (Stift im Hof). Abhang. Siegel fehlt.

Inhalt

Vollregest:

Hermann von Isena, als Richter von dem Offizial der Konstanzer Kurie bestellt[a], gibt in der Klage des Propstes und Konvents von Luzern gegen die Luzerner Bürger Konrad gen. Renze und seine Kinder, in Anwesenheit des Heinrich von Wissenburg, sonst gen. Hundesbach, als des Prokurators der Kläger, und des Magister Diethelm, Notars der Stadt Luzern, als des Prokurators der Beklagten, die Erklärung ab, daß er in der Angelegenheit auf Grund des ihm erteilten Auftrages nicht vorgehen könne, weil ihm nur die Erledigung unbestrittener Dinge[b], nicht aber eine richterliche Entscheidung[c] aufgetragen worden sei. Er stellt den Klägern anheim, dementsprechend ihre Klage anders zu formulieren. Andere Einwände der Beklagten weist er zurück[d].

- D. 1321 fer. IV. post Johannis bapt. hora prime continuata .. a die prox. precedente.

Fußnotenapparat:

[a] iudex subdelegatus ab .. domino .. deputatus.
[b] nobis .. non competat nisi super notorio procedere.
[c] cum dicte res non per modum notorii petantur, sed modo iudicialem indaginem requirente.
[d] Die Termine am 4., 6. und 30. April, sowie am 16. und 18. Mai waren mit der Behandlung der prozessualen Einwände der Beklagten ausgefüllt, als deren Prokurator Rudolf Moerlin auftrat. Er brachte vor allem vor, daß Klagen über Zinsen, "Fälle" und andere Einkünfte der Klosterherren "in curiis dictorum dominorum, ad quas pertinent bona", zu behandeln seien, und wenn dies aus irgend einer Ursache unmöglich sei, so sei: ad curiam Lucernensem, ad locum dictum an dem stapheln, recursus habendus. Die Ansetzung immer neuer Termine geschah z. T. in der Hoffnung auf friedliche Einigung der Parteien, z. T. weil der Assesor nicht anwesend oder (am 5. Juni) noch nicht orientiert war. Magister Diethelm, als Prokurator der Beklagten, tritt am 5. Juni zum ersten Male auf. - Die Erklärung Hermanns von Isena vom 18. Mai, durch die ein neuer Termin angesetzt wurde, hat auf der Rückseite den Vermerk: Acta reorum dicti Renze in causa custodis Murbacensis usw.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 2281, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/20287 (Zugriff am 02.05.2024)