Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 2115.

Vogt, RggEbMz Nr. 2110

Datierung: 10. August 1319

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: Darmstadt (Mainz, S. Moritz nr. 8). Rest von Peters Siegel. Die (roten) Siegel der Haupturkunde sind stark verletzt. Die Namen der Bischöfe sind teilweise im Texte unleserlich geworden und nur aus der Aufschrift über den Siegelschnüren zu ersehen. Bei der Besiegelung steht Bischof Egidius Andrinopolitanus unter den Erzbischöfen, Erzbischof Raimund von Adrianopel unter den Bischöfen. - Reg.: v. Gudenus, Codex dipl. 3, 963.

Inhalt

Vollregest:

Erzbischof Peter bestätigt durch Transfix den Ablaß, den der Patriarch Ysenard von Antiochia, die Erzbischöfe Bartholomäus von Ragusa, Peter von Nazareth und Raimund von Adrianopel und die Bischöfe Egidius Andrinopolitanus,1 Peter von Narni, Peter von Asolo (Civitatis nove), Berengar von Carpentras, Guillelmus ad partes Tartarorum, Bartholomäus Cervicensis,[a] Hugo von Placentia, Benedikt von Sfazia und Wilhelm von Konavlje in Avignon an der päpstlichen Kurie im Februar 1317 (pont. Johannis XXII. anno I.) dem Mainzer Stift b. Mauritii mart. et sociorum eius verliehen haben.

- D. Moguntie IV. id. Aug. 1319.

Fußnotenapparat:

[a] Fehlt in Eubels Hierarchia catholica.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 2110, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/20060 (Zugriff am 21.05.2024)