Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 1083.

Vogt, RggEbMz Nr. 1081

Datierung: 11. März 1306

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: München, Reichsarchiv (Mainz, Domkapitel fasc. 55). Abhang. Siegel des Offizials.

Inhalt

Vollregest:

Vor dem Offizial der Basler Kurie bekundet Hugo gen. zum Roß, Basler Bürger, Provisor und Prokurator des Armenspitals in Basel, daß er mit dem Gelde, das Bischof P[eter] von Basel, Kanzler von Böhmen, dem Spital geschenkt hat, gemäß dem Auftrage des Stifters die näher bezeichneten zwei Häuser und andere Güter gekauft hat, und Peter gen. Fleisch von Klein-Basel und Bruder Heinrich als Prokurator der Basler Minoriten bestätigen als Verkäufer den Empfang der Kaufsummen. Es wird dabei bestimmt, daß von den Einkünften an jedem Donnerstag der Winterquatember (feria quinta iemmorum quatuor temporum) ein Priester im Spital 5 Schillinge Denare erhalten soll für eine für Peters Seelenheil zu lesende Messe de spiritu sancto bezw. nach Peters Tod pro defuncto; an demselben Tag soll der Kaplan des Spitals dieselbe Summe erhalten zur Verteilung unter die Armen des Spitals, und die Dienerin (ancilla famulans) des Spitals das Doppelte zur Verteilung unter die armen Kranken des Spitals (pro speciali consolatione). Bei der Messe an dem genannten Tag soll der Kaplan die Stiftung und ihre Bestimmungen stets feierlich verkündigen und zum Gebet für den Bischof auffordern. Bei Nichterfüllung dieser Bedingungen fallen die Güter dem Basler Domstift zu.

- D. Basilee 1306 fer. VI. prox. post dominicam Oculi.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 1081, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18994 (Zugriff am 29.04.2024)