Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 1082.

Vogt, RggEbMz Nr. 1080

Datierung: 1. Februar 1306

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: München, Reichsarchiv (Mainz, Erzstift fasc. 51). Vier Siegel der Aussteller (1 und 3 grün, 2 rot).

Inhalt

Vollregest:

Die Brüder Hugo (Huog), Konrad (Chuone), Schufter und Werner zur Sonne (zer Sunnen), Bürger von Basel, geloben, die Vorder- und Mittelburg Wartenberg,1 den Dinghof zu Muttenz mit Zubehör und die Hart2 mit Zubehör zu bewahren und nicht aus der Hand zu geben, bis dem Bischof Peter von Basel oder seinem Nachfolger im Bistum die 300 M. löt. Silber Basler Gewicht, die er auf die Güter verliehen hat, bezahlt werden. Lassen sie trotzdem gegen des Bischof Willen die Güter in die Hände eines anderen kommen (mit geverde, daz ein rat und die zunftmeistre von B. für geverde erkanden), so haben sie selbst binnen Monatsfrist dem Bischof die 300 M. zu bezahlen oder in Klein-Basel (ubir Rin in die minren Basile) einzureiten und bis zur Zahlung "in offenre wirte hüser" Einlager zu halten.

- Dis geschach u. wart dirre brief geben ze Basile 1306 an der liehtmes abende.

Fußnotenapparat:

[a] Bei Muttenz sö. Basel.
[b] In Muttenz.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 1080, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18993 (Zugriff am 28.04.2024)