Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 1065.

Vogt, RggEbMz Nr. 1063

Datierung: 2. November 1303

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Rom, Reg. Vat. t. 51. f. 11V nr. 36.
    Gedr.: Grandjean, Registres nr. 36; Sauerland, Anualen z. Gesch. d. Niederrheins 68 (1899) S. 46 nr. 17; ders., Urkunden u. Regesten z. Gesch. der Rheinlande 1, 62 nr. 122.
    Vgl. Reg. 908.

Inhalt

Vollregest:

Papst Benedikt XI. an Diether, Erzbischof von Trier. Der Erzbischof hat dem Papste mitgeteilt, daß Papst Nikolaus IV. dem Magister Johann Gileti die durch den Tod des Ebert de Vilrech erledigte Kantorie mit Kanonikat und Pfründe übertragen hatte, sowie dem Peter, jetzt Bischof von Basel, die Trierer Dompropstei, die bei der Kurie erledigt war durch die Beförderung des Boemund zum Erzbischof, und daß er das zunächst freiwerdende Kanonikat in der Trierer Domkirche und ebenso eine Pfründe dem päpstlichen Stuhl reservierte zur Übertragung an Peter. Die hierfür ernannten Exekutoren sind gegen das Domkapitel, das sich gegen die Erfüllung dieser Befehle sträubte, mit kirchlichen Strafen vorgegangen. Der Papst gestattet jetzt dem Erzbischof auf seine Bitten, diese Strafen aufzuheben nach Auferlegung einer gebührenden Buße und nach Leistung des Ersatzes an die Geschädigten.
- Tua nobis fraternitas.

- D. Laterani IV. non. Novembr. pont. anno I.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 1063, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18976 (Zugriff am 14.05.2024)