Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 902.

Vogt, RggEbMz Nr. 0901

Datierung: 19. August 1306

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Copie (um 1400): München, Staatsarchiv (Kasten blau 388/9). - Die übliche Verpflichtung des Klosters (Abt Bruder Otto) zur jährlichen Lieferung von 2 lb Wachs wurde am folgenden Tag beurkundet. Gleichzeit. Copie: Darmstadt (Mainz, Domkapitel).

Inhalt

Vollregest:

Dekan Otto und das Mainzer Domkapitel bestätigen dem Abt Otto und dem Konvent des Cistercienserklosters Werschweiler (Vervesz), Metzer Diöz. das Patronatsrecht an der Pfarrkirche von Baumhalden (Boymaldirn), Mainzer Diöz. das die beiden Ritter Sybodo gen. Gauwer von Lichtenberg und Gerhard von Castel und die Edelknechte Brüder Albertin und Nikolaus gen. von Sottern (Sothern) und Wilhelm gen. Frie, Stiefsohn des Ritters Godelmann von Castel, sowie Gertrud, Witwe des Knappen Walram von Sottern, und Biela, ihre Tochter, auf Grund einiger Güter, die sie von dem Grafen Georg von Veldenz zu Lehen haben, besaßen und ihnen übertragen haben, und inkorporieren die Kirche dem Kloster unter Vorbehalt der genügenden Dotierung eines Priesters.

- D. 1306 XIV. kal. Sept.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0901, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18814 (Zugriff am 04.05.2024)