Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 897.

Vogt, RggEbMz Nr. 0896

Datierung: 5. Mai 1306

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or. (cancell.): München, Reichsarchiv (Mainz, S. Alban fasc. 9). Siegel fehlt. - Gedr.: Schunck, Beyträge z. Mainzer Gesch. 1, 108.

Inhalt

Vollregest:

Dekan Otto und das Mainzer Domkapitel verkaufen für (bezahlte) 40 Mk. Kölner Denare (1 Denar = 3 Heller) wegen der Notlage ihrer Kirche und zu deren offenbarem Nutzen Einkünfte von jährlich 4 Mk. Kölner Denare an die Kanoniker Gerhard von Battenberg (-burg) und Hartmud von Friedberg (Fride-) sowie an den Präbendar Eberzo des Mainzer Domstifts, als die Treuhänder des Propstes Heinrich von Rosdorf (Roestorf), des verstorbenen Mainzer Kanonikers. Die vier Mark sind aus der Camera der Mainzer Kirche jährlich am 14. Januar (Tag nach der Epiphaniasoktave) zu zahlen und werden zur Feier von Heinrichs Anniversar unter die anwesenden domini et socii chori ecclesie geteilt. Findet Rücklösung statt, dann sind die 40 Mk. in anderer Weise zur Anniversarstiftung zu verwenden.

- D. 1306 III. non. Maii.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0896, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18809 (Zugriff am 14.05.2024)