Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 894.

Vogt, RggEbMz Nr. 0893

Datierung: 10. Februar 1306

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: Hannover, Staatsarchiv (Kl. Weende). Ein abhang. Siegel verletzt. - Copien saec. XV.: e. l. (III, 200 und 202). - Reg.: G. Schmidt, Göttinger Ukb. 53 A. 1; v. Wintzingeroda-Knorr, Wüstungen d. Eichsfelds S. 858.

Inhalt

Vollregest:

Die Brüder Heinrich und Luppold, Vitztume von Rusteberg, teilen dem Erzbischof von Mainz mit, daß sie den Zehnten von drei Hufen in Reinshof (Reynoldeshusen), den sie vom Erzstift zu Lehen trugen, dem Nikolaikloster in Weende (zu ihrem und ihrer Eltern Seelgeräte) geschenkt haben, resignieren dem Erzstift den Zehnten und bitten um die Übertragung auf das Kloster.[a]

- D. Rusteberg 1306 fer. V. in die Scolastice virg.

Fußnotenapparat:

[a] Die Beurkundung der Schenkung an das Klosters erfolgte an demselben Tag (außer den Mainzer Gütern wird noch der Wald "helleholt" verschenkt). Unter den Zeugen: Dietrich gen. von Arenshausen (Arns-), Vatersbruder der Aussteller. Or.: l. c. Abhang. Siegel verletzt. - Cop. l. c.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0893, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18806 (Zugriff am 13.05.2024)