Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 892.

Vogt, RggEbMz Nr. 0891

Datierung: [31. Dezember ?] 1305

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or.: Hannover, Staatsarchiv (Kloster Höckelheim). Siegel der Aussteller (quo omnes unanimiter usi sumus: [S. Th]eoderici de Kirstelingerode) und des Ritters Konrad Arnoldi: [S. Conr]adi de Rusteberg.

Inhalt

Vollregest:

Thilo, Hermann und Heiso, Söhne des Ritters Dietrich von Kerstelingerode, schenken dem Nonnenkloster Höckelheim (Hokelem) die Hälfte des Zehnten in Reinhausen (? Reynhardessen) und resignieren sie der Mainzer Kirche, von der sie zu Lehen rührt.

Zeugen: Die Ritter Johann von Roringen und Johann von Herste; Heiso Bernhardi, Johann, sein Bruder, Hildebrand Longus, Johann von Nörten, Gottfried gen. Passe, Konrad von Crolle, Eckehard gen. Dorfeld (Dorrevelt).

- Acta sunt hec 1305 pridie kal. Jan., sabbato Veni et ostende.[a]

Fußnotenapparat:

[a] Der Samstag Veni et ostende liegt in der Adventsquatember, kann also mit dem 31. Dezember nicht zusammenfallen. Der 31. Dez. 1305 war ein Freitag, der 31. Dez. 1304 (= 1305 pridie kal. Jan. nach Weihnachtsstil) ein Donnerstag.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0891, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18804 (Zugriff am 14.05.2024)