Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 889.

Vogt, RggEbMz Nr. 0888

Datierung: 17. September 1305

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or. (cancell.): München, Reichsarchiv (Mainz, Erzstift, S. Alban fasc. 9). Siegel fehlt (Schnurlöcher).

Inhalt

Vollregest:

Das Mainzer Domkapitel verkauft z. Z. der Stuhlerledigung, da Erzbischof Gerhard für das Erzstift dem Wormser Bürger Heilmann Holtmund 1100 lb Heller "van custe unde van spise wegen" schuldig geblieben ist, und es diese Schuld nicht bezahlen kann, und da "is weger ist, daz man etzlicher maze verkeufe des bistumis gudes, dan schade ufliefe, der dem bistume ze swere were", dem Heilmann und seiner Frau Ella das Dorf Wattenheim (-tin-) mit der Vogtei, mit dem Gericht, mit Fischerei, Wasser und Weide, Äcker und Wiesen, Back- und Weinhaus, Zins und Hühnern, und besonders den Burgberg, wie Erzbischof Gerhard das für das Erzstift gekauft hat. Die Käufer dürfen den Berg ohne Zustimmung des Stiftes nicht bebauen, erhalten verliehene oder verpfändete Teile des Objekts bis zum Martinstag ausgeliefert und stehen mit ihrem Besitz unter dem Schutz des Burggrafen oder des Amtmanns von Starkenburg. Der künftige Erzbischof wird ihnen eine Bestätigung über den Vertrag geben und das Domkapitel gelobt ihnen "rechte werschaft". Rücklösung ist vorbehalten, Zahlungsort ist Worms.

- G. 1305 an sante Lamprechtes dage.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0888, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18801 (Zugriff am 13.05.2024)