Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 820.

Vogt, RggEbMz Nr. 0819

Datierung: 1303 s. d.

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Cop. saec. XIV.: Mainz, Stadtbibliothek (Copiar d. Klosters Otterberg f. 71V). - Gedr.: Frey und Remling, Ukb. d. Klosters Otterberg 240 nr. 296.

Inhalt

Vollregest:

Der Dekan von Zell (Cellensis), Mainzer Diözese, bekundet (entgegen ungerechten Briefen) als von Erzbischof Gerhard eingesetzter Richter, daß vor ihm und vor dem Schultheißen und den Schöffen des Dorfes Albisheim der frühere Pleban dieses Dorfes, Johann von Rodenkirchen, auf sein Wort als Priester (in verbo sacerdotii) erklärt hat, daß er mehr als 20 Jahre den Zins des Klosters Prüm (dominorum de Prummen) entgegengenommen hat, und daß er niemals erfahren hat, daß die Güter des Klosters Otterberg (-burg), die es für den Herrn von Waldeck und für Gerlach von Bingen gekauft hat, mehr Zins geben sollen als an Martini und an Ostern je 5 Unzen Heller (wobei die Güter gen. Rattan nicht mitgerechnet sind).

- D. 1303.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0819, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18728 (Zugriff am 12.05.2024)