Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 767.

Vogt, RggEbMz Nr. 0766

Datierung: 20. April 1303

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Inser. in den Revers des Grafen vom gleichen Ort und Tag; der Revers wurde am 4. Juni 1313 von den Mainzer Richtern vidimiert, Or.: München, Reichsarchiv (Mainz, Erzstift fasc. 49). Richtersiegel. - Cop.: Würzburg (Ingrossaturbuch 6 f. 12) hier: Martinstag statt Markustag. - Reg.: Wenck, Hess. Landesgesch. 2, Ukb., S. 253 Anm. (Datum irrig wie im vorigen Reg); Varnhagen, Waldeckische Landesgesch. 345; v. Freyberg, Regesta Boica 5, 46; Scriba, Hess. Regesten 2, 72 nr. 915 (unter dem richtigen Datum, aber mit falschem Zitat) und 919 (nach Wenck).

Inhalt

Vollregest:

Erzbischof Gerhard verpfändet dem Grafen Otto von Waldeck zum Dank für seine Hilfeleistung als erzbischöflicher Amtmann gegen den römischen König die von dem Grafen Hermann von Battenberg (-inburg) gekauften Besitzungen, nämlich Stadt und Burg Battenberg und den Kellerberg mit allem Zubehör,[a] befiehlt seinen Burgmannen, Schöffen und Bürgern, ihm zu huldigen, und behält sich die Einlösung für 2000 Mk. Kölner Pfennige (1 Pfennig = 3 Heller) vor. Der Wiederkauf hat in Fritzlar zu erfolgen, der Erzbischof geleitet die Lösungssumme bis Waldeck oder Wildungen. Die Burgen Battenberg und Kellerberg sollen dem Erzstift geöffnet sein, auch sollen die von Waldeck von diesen Burgen aus dem Erzstift kleinen Schaden tun, sofern sie nicht von Mainz zu Unrecht angegriffen werden. Sollten die Grafen den Rückkauf hindern, so sind die Burgleute, Schöffen und Bürger zu Battenberg ihrer Huldigung ledig.

Zeugen: Dekan Gerhard von Fritzlar, Magister Hildebrand, Magister Heinrich von Speyer (Spire), Magister Konrad der Swabe, erzbischöfl. Schreiber, der Edle Gerlach von Breuberg (Bru-) und die Ritter Dietrich von Randeck(e), Dietrich, Burggraf von Starkenburg (-inberg) und sein Sohn Wolfram.

- Dise rede ist geschein zu Ameneburgh 1303 an deme sunabende vor sinthe Marcusthage.

Fußnotenapparat:

[a] Vgl. Reg. 449.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0766, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18675 (Zugriff am 15.05.2024)