Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 724.

Vogt, RggEbMz Nr. 0723

Datierung: 5. Mai 1302

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Vidimiert auf Bitten des Rates von Mühlhausen und des Dietrich von Dorla, Provisors des gen. Hospitals, von Abt Thymo von Homburg (Hohen-), O.S.B., den Cistercienseräbten Ditmar von Volkenrode (Volkolderode) und Heinrich von Reifenstein, Gottfried, Propst des Brückenklosters in Mühlhausen, Heinrich, Propst von Beuren (Buren), und Johann, Propst des Nonnenklosters in An(nen)rode. Actum in Mulhusen 1302. Or.: Mühlhausen. Siegel der Vidimierenden. - Gedr.: Grasshof, Commentatio de originibus Mulhusae 195; Herquet, Ukb. von Mühlhausen 230 nr. 528. - Reg.: Hempel, Inventarium 2, 49.

Inhalt

Vollregest:

Erzbischof Ger[hard] beauftragt den Offizial des Propstes von Dorla, dafür zu sorgen, daß die Bürger von Mühlhausen unbeirrt durch die Ansprüche des Propstes der Neustadt in Mühlhausen, auch weiterhin das von ihren Vorfahren gegründete [S. Antonius-]Spital durch einen von ihnen präsentierten Priester leiten lassen dürfen.

- D. Maguntie 1302 III. non. Maii.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0723, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/18632 (Zugriff am 13.05.2024)