Vogt, Regesten

2974 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 89.

Vogt, RggEbMz Nr. 0088

Datierung: 23. August 1289

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Vogt, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Vogt, Regesten mit Verweis auf: Or. (cancell.): München, Reichsarchiv (Mainz, Erzstift fasc. 37). Rechts auf Umbug: Thom[axinus von Bologna]. Bulle an Kordel.

Inhalt

Vollregest:

Papst Nikolaus IV. an die drei Magister Roger von Salerno, Erzdiakon von Palermo, Titius, Erzpriester von Colle, Diöz. von Volterra, seine Kapläne, und Peter von Piperno, Kanoniker von Soissons. Er hat dem Erzbischof Gerhard auf seine Bitte erlaubt, zur Tilgung des von Erzbischof Heinrich von Mainz bei den Kaufleuten der Genossenschaft des Jacobinus Alfani von Florenz aufgenommenen großen Darlehns unter den von den Gläubigern gestellten Bedingungen ein Kapital bis zu 1950 Mark Silber Köln. Gewichts zu leihen, dafür sich und sein Stift zu verpflichten, und Kapital und Unkosten von den Einkünften des Stiftes zu bezahlen. Nachdem nun der Erzbischof von dem Florentiner Bürger und Kaufmann Ambrosius Junte aus der Genossenschaft der Alfani diese Summe erlangt hat, sollen die Adressaten ev. unter Anwendung von kirchlichen Strafen dafür sorgen, daß die Gläubiger ihr Geld binnen zwei Monaten nach Mahnung des Papstes erhalten.[a]
- Exponente pridem.

- D. Reate X. kal. Sept. pont. anno II. 

Fußnotenapparat:

[a] Vgl. Reg. 73.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

Vogt, RggEbMz Nr. 0088, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/17904 (Zugriff am 30.04.2024)