Böhmer/Will, Regesten (706-1288)

5045 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 4052.

BW, RggEbMz 34 Nr. 048

Datierung: 12. Mai 1251

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Böhmer/Will, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Böhmer/Will, Regesten mit Verweis auf: Gudenus, C. d. I, 613. ‒ Vergl. Würdtwein, N. subs. III, praef. 10; Scriba, Hess. Regesten. Abthl. IV, 6, Nr. 5209. (Zeugen, Tagesdatum und Pontifikatsjahr sind einer Kopie Böhmers aus dem Mainzer Kopialbuch im Kreisarchiv zu Würzburg Bd II, 266 u. III, 222 entnommen).

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Christian II. bestimmt im Streit über die Bestrafungen von Mitkanonikern an St. Peter und St. Stephan zu Mainz.

Vollregest:

Erzbicshof Christian II. trifft aus Veranlassung eines zwischen dem Domdekan und den Dekanen von St. Peter und St. Stephan wegen der denselben aufgetragenen Bestrafung von Mitkanonikern entstandenen Streites eine ausführliche Bestimmung über den Umfang und die Weise der Strafbefugniss, welche dem Domdekan in Abwesenheit des Erzbischofs gegen die andern Dekane und die Kanoniker, die sich den öffentlichen Feierlichkeiten entziehen, zusteht.

Zeugen: Werner Propst, Johann Dekan, Volrad Scholaster und mehrere andere Kanoniker der Domkirche; Stephan Dekan, Richard Cantor und mehrere andere Kanoniker der Kirche St. Peter; Arnold Scholaster, Gotsmann Cantor und mehrere Kanoniker der Kirche St. Stephan; Ludwig Propst, Arnold Dekan, The. Cantor und mehrere Kanoniker der Kirche St. Victor; Heinrich Dekan, Arnold Scholaster, Konrad Cantor und mehrere Kanoniker der Kirche St. Mariengreden; Wilhelm Propst, Konrad Decan und mehrere Kanoniker der Kirche St. Moritz; Wilhelm Dekan und mehrere andere Kanoniker zu St. Johann und andere glaubwürdige Prälaten und Kanoniker von Mainz.

- D. Maguntie, 1251, 4 id. Maii, pont. nri a. 2.

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

BW, RggEbMz 34 Nr. 048, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/16820 (Zugriff am 08.05.2024)