Böhmer/Will, Regesten (706-1288)

5045 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 3209.

BW, RggEbMz 32 Nr. 533

Datierung: 12. März 1227

Quelle

Ohne Aussteller, Empfänger und Empfangsort

Archiv: Böhmer/Will, Regesten

Weitere Überlieferung:

  • Böhmer/Will, Regesten mit Verweis auf: Kopp, Proben des Lehenrechts. II, 359.
  • StA Marburg X 2 Deposita, Kloster Haina ohne Datum
  • Dobenecker, Regesta 2, S. 424 Nr. 2387

Inhalt

Kopfregest:

Erzbischof Siegfried II. von Mainz bestätigt, dass die Grafen von Ziegenhain auf den Zehnten zu Ellnrode zugunsten der Marienkirche Haina verzichten.

Vollregest:

Erzbischof Siegfried II. beurkundet, dass Ritter Ludwig von Lotheim (Lothem) auf den Zehnt zu Ellnrode (Elroht), welchen er von den Grafen von Ziegenhain (Zygenhagen) als Lehen besaß, unter der Bedingung verzichtet habe, dass dieser Zehnt der Marienkirche zu Haina (Hagenehe), Zisterzienserordens, auf ewige Zeiten verliehen werden soll. Die damit einverstandenen Grafen verzichten hierauf mit Einwilligung des Erzbischofs auf genannten Zehnt.

Zeugen: Wygand Abt von Haina, Hermann Prior, Heinrich und Einolf Mönche daselbst, Wigand Propst von Werberg, Arnold Scholaster in Mainz, Gunter Kanoniker zu St. Victor daselbst, Roricus und Konrad Kanoniker zu Fritzlar, Ekehard von Momberg (Mumenberg) und Gottschalk (Godescalc) von Goßfelden (Gozfelden) Dekane; Ludwig und Gozmar von Ziegenhain (Zygenhagen), Widekind (Widekynd) und Hermann von Battenberg, Hartrad von Merenberg (Merenberc), Widekind (Widekynd) von Naumburg, Grafen; Konrad (Cunrad) von Itter (Itere), Godefrid und Ekehard von Hatzfeld (Abyswelt), Heinrich von Uttershausen (Vterhusen), Hartmann von Mölln (Mulla) und dessen beide Söhne, Freie; Dietrich (Theoderich) von Rusteberg Viztum, Wigand von Heldenbergen (Heldeberg) Schultheiß (villicus), Hartmund von Ahe (Aha), Gerlach von Nuhn (Nona), Giso (Gyso) von Ziegenhain (Zygenhagen), Hermann und Eckhard (Ekehard) von Mardorf (Martdorf) Ministerialen.

- D. 1227 apud castrum Ameneburg, mense Marcio, IIII ydus ejusdem, pont. nri a. XXVIII (?).

Quellenansicht

Keine

Metadaten

Zitierhinweis:

BW, RggEbMz 32 Nr. 533, in: Die Regesten der Mainzer Erzbischöfe, URI: http://www.ingrossaturbuecher.de/id/source/15738 (Zugriff am 21.05.2024)